NDH
header_nternehmen_b37Y7043

Ha­fen ver­bin­det

Lo­gis­tik-Hub mit Köpf­chen

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Mehr als 70 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt. Wasser formt Landschaften und es bewegt. Seit Jahrtausenden siedeln sich daher Menschen an Ufern an und bauen dort Häfen für ihre Schiffe – vor rund 2.000 Jahren auch in Neuss und später in Düsseldorf. Heute sind unsere Häfen wichtige Logistik-Hubs für die bevölkerungsreichste Region Deutschlands, denn wir sind Industriestandort, Dienstleitungszentrum und Drehscheibe für den Warenumschlag im kombinierten Verkehr.

SCHLAG­KRÄF­TIG DANK STAR­KER IN­FRA­STRUK­TUR

In der modernen und nachhaltigen Logistik werden flexible Umschlagmöglichkeiten vom Lkw auf die Bahn oder aufs Schiff und umgekehrt genutzt. Das nennt man trimodalen Verkehr. Die NDH unterhält die nötige Infrastruktur, um die Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw ideal zu kombinieren. Neun Hafenbecken, zirka 150 Hektar Wasserfläche, 36 Kilometer Kaianlagen und knapp 50 Krananlagen sowie zahlreiche weitere Umschlageanlagen stehen bei uns für den wasserseitigen Hafenumschlag zur Verfügung – technischer Support beispielsweise für rund 30 Krananlagen inklusive.

Für unsere private Güterbahn unterhalten wir in unserem Hafengebiet ein Gleisnetz von rund 80 Kilometern Länge. Hinzu kommt eine Instandsetzungs-Werkstatt für Lokomotiven und Güterwagen sowie eine Tankstelle für Schienenfahrzeuge. Angebunden an das Netz der Deutschen Bahn wird unser hafeneigenes Schienennetz in den Übergabebahnhöfen „Neuss Hessentor“ und „Düsseldorf Hafen“.

Für den Güter-An- und Abtransport per Lkw ist das Gelände unserer Häfen in Neuss und Düsseldorf mit einem optimal strukturierten und schwerlastfähigen Straßennetz ausgestattet. Darüber hinaus kümmern wir uns um das Straßennetz im Neusser Hafen.

Über 5.000 Züge mit rund 116.000 Waggons sowie 9.200 Schiffe werden jedes Jahr hier umgeschlagen. Sowohl Düsseldorf als auch Neuss verfügen über eigene Containerterminals. Jährlich werden hier zirka 1,1 Millionen TEU (20-Fuß-Container) trimodal abgewickelt. Damit zählt NDH zu den größten Containerumschlagplätzen am Rhein.

Lage, Lage, Lage

Unsere Häfen punkten mit ihrer zentralen Lage in Europa. Durch die optimale Anbindung an den Rhein als größte europäische Wasserstraße und an das gut ausgebaute Schienen- und Straßennetz in NRW sind sie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die gesamte Region. Die großen Nordseehäfen Antwerpen und Rotterdam sind jeweils nur knapp 180 Kilometer entfernt. Die daraus resultierende Anbindung an die globalen Märkte ist für die rund 300 in unseren Hafenstandorten in Neuss und Düsseldorf ansässigen Unternehmen und auch für das Umland ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Über uns
Über uns

Mit dem Zusammenschluss der Häfen  in Neuss und Düsseldorf ist 2003 der drittgrößte Binnenhafen Deutschlands entstanden.

Un­se­re Be­tei­li­gun­gen
Un­se­re Be­tei­li­gun­gen

Durch Beteiligungen an der RheinCargo, dem Neuss-Hessentor-Multimodal und dem Rheinhafen Krefeld bilden wir einen starken Verbund.

His­to­rie
His­to­rie

Die Neuss-Düsseldorfer Häfen befinden sich in einer Region, die schon seit der altrömischen Zeit durch Schifffahrt und Häfen geprägt ist.